close
15. Oktober 2015

Blog

Gegen den Jobabbau beim Zoll

Paul Rechsteiner hat am 14. Oktober einen Protest des St.Galler Zollpersonals unterstützt. 

Zollpersonal


Wegen den Sparvorgaben des Bundes sollen in der Ostschweiz gegen 50 Stellen beim Zoll abgebaut werden. Betroffen wären auch die Zollstelle in St.Gallen an der Oberstrasse sowie jene in Romanshorn und Buchs. Sie alle sollen geschlossen werden. Dies hätte aber Mehrverkehr von Lastwagen in der Region zur Folge. Der Aufwand für Importfirmen würde grösser. Und der Beitrag der Zollorgane an die Sicherheit an der Grenze würde geschmälert. Paul Rechsteiner wies auf alle diese Nachteile hin und sicherte den betroffenen Mitarbeitenden seine Unterstützung zu. Die politischen Entscheide über den drohenden Jobabbau fallen demnächst in Bern. Die Kundgebung in St.Gallen war von der Gewerkschaft Garanto organisiert worden, die das Personal von Zoll und Grenzwacht umfasst.