close
Medien

Der AHV-Krimi und die Medien

Keine Stimme zu viel: Die Abstimmung über die Altervorsorge 2020 im Parlament war ein Politkrimi. Und in den Zeitungen begann das grosse Augenreiben.

zeitungen


Bis zur letzten Sekunde torpedierte die Rechte die AHV-Revision. Im Schlepptau der Wirtschaftsverbände liess sie nichts unversucht, die verhasste Rentenerhöhung zu vereiteln. Doch die Rechte scheiterte, der Plan des Gewerkschaftsbunds ging auf.

Die folgende Auswahl an Artikeln aus Zeitungen wie NZZ, Tages-Anzeiger, St.Galler Tagblatt, Weltwoche, WOZ und work fängt den AHV-Krimi und seinen Hintergrund aus verschiedenen Perspektiven ein. Lesen lohnt sich für alle, welche die grösseren Zusammenhänge dieses bisher wichtigsten Politgeschäfts des 21. Jahrhunderts kennen wollen.

«Erbitterter Streit um 70 Franken» (St.Galler Tagblatt 14.3.17)

«Das grosse Feilschen um 70 Franken»/«Paul Rechsteiners Plan geht auf» (AZ 16.3.17)

«Rechsteiners Coup» (St.Galler Tagblatt 18.3.17)

«Der gewonnene Krimi» (WOZ 23.3.17)

«Linkes Meisterstück» (Weltwoche 23.3.17)

«Bereits nächste Rentenreform im Visier»/«Der gewiefte Klassenkämpfer» (NZZ 25.3.17)

«Opfert uns nicht!» (Tagesanzeiger 25.3.17)


«Ein Heilandsack für mehr» (work 31.3.17)